Wissen Sie, mit welchem Sinn die meisten Infos aufgenommen werden?


Was meinen Sie? Augen, Ohren, Nase, Haut, Geschmack: Welcher Sinn ist der stärkste?
Wenn man eine Analyse von Meetings machen würde, dann könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass es das Ohr sein muss, also unser Gehörsinn. Die meisten Meetings werden nur mündlich abgehalten. Dann und wann findet eine Power Point Vorführung statt oder es werden Informationsblätter verteilt, aber der überwiegende Teil ist nur mündlich.

Doch tatsächlich ist es so, dass wir die meisten Informationen über das Auge aufnehmen.
"In der Physiologie ist visuelle Wahrnehmung die Aufnahme und Verarbeitung von visuellen Reizen, bei der eine Extraktion relevanter Informationen, Erkennung von Elementen und deren Interpretation durch Abgleich mit Erinnerungen stattfindet. Somit geht die visuelle Wahrnehmung weit über das reine Aufnehmen von Information hinaus" (Wikipedia 24.4.2012).

Auge sticht Ohr
Für Meetings bedeutet das, dass wir gut daran tun auch das Auge zu bedienen und Besprechungsverläufe und Besprechungsergebnisse visualisieren. Dies kann auf einem Flipchart erfolgen oder an einer Whiteboard, manchmal geht es auch über PC und Beamer. Ergebnisse, die an der Wand zu lesen sind, können besser behalten und verstanden werden. Dadurch werden Absprachen eher eingehalten und Prozesse im Unternehmen verbessert.
Mein Tipp: Visuelle Meetings statt auditiven machen.
Und damit der Wissenstransfer noch besser klappt müssen Sie auf folgendes achten:

Im Durchschnitt behalten wir von dem was wir
  • Nur Hören 20%
  • Nur Sehen 30%
  • Sehen und Hören 50%
  • Sehen, Hören und Diskutieren 70%
  • Sehen, Hören, Diskutieren und selber Tun 90%
Wenn Sie also eine angeregte Diskussion mit vielen Teilnehmern haben, bleiben viele Informationen der Besprechung in Erinnerung, oder?
Tanja Föhr


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