Die Macht von Bildern im Strategieprozess
Bilder prägen sich in unseren Kopf und sagen mehr als 1436 Wörter (;-)). Politiker und Führungskräfte nutzen eine bildhafte Sprache um Menschen zu motivieren und von Vorhaben zu überzeugen.
Für
den Strategieprozess in einem Unternehmen bietet sich die Metapher eines
Segelschiffes an.
Die Führungskräfte und Mitarbeiter eines Unternehmens sitzen alle in einem Segelboot.
Getragen wird das Boot durch die Kompetenzen/Kernkompetenzen,
die im Unternehmen vorhanden sind.
Auf die Fahnen /Segel geschrieben sind, für
jeden sichtbar, die Geschäftsfelder, in denen Kundenprobleme gelöst werden.
Der Leuchtsturm symbolisiert die Zukunft und die Frage: Wohin soll es mit unserem Unternehmen gehen? (Vision)
Beeinflusst
wird das Schiff von sich verändernden Strömungen/Trends, die zu Kurskorrekturen
führen können.
All
das beeinflusst die Arbeit an Deck mit
den täglichen Zielen und Maßnahmen.
In einem Strategieworkshop von FÖHR werden diese Punkte betrachtet und Lösungen und Ideen für die Zukunft des Unternehmens entwickelt.
Tanja Föhr
Kommentare